Foto

Prof. Dr. Andreas Baumert

Einfache Sprache
Verständliche Texte schreiben.
Münster:
Spaß am Lesen Verlag, 2018.


Design für alle


Video: SESD
(ungefähr 9 min.)

Recherche und Text

Der Broterwerb von Autorinnen und Autoren jeder Art: Einer Sache auf den Grund gehen, herausfinden, wie etwas beschaffen ist, wie es funktioniert, warum es so ist und nicht anders: wer, wann, was, warum, wie?

Dann das Schreiben: Wie sieht ein Text aus, der dem Leser gefällt? Er kann interessant geschrieben sein und als Botschaft eines Unternehmens, einer Redaktion oder eines Verlages verkünden: Wir respektieren unsere Leser. Wir wissen, wie wir mit unseren Kunden sprechen müssen, damit sie mit unserer Leistung zufrieden sind. Nicht sie sollen sich nach uns richten, sondern wir orientieren uns an ihnen.

Diese Grundlagen beschäftigen mich seit über dreißig Jahren. Einige Ergebnisse finden Sie in den Veröffentlichungen.

Einfache Sprache

Wie kommen Menschen in unserer Gesellschaft zurecht, wenn sie keine erfahrenen Leser sind? Dazu zählen viele Millionen Deutsche. Etwa die Hälfte der Erwachsenen kann nach einer Studie der OECD nicht besonders gut lesen.

Sie sind nicht allein, denn mancher Text nervt auch gute Leser, wenn diese sich in einem Fach nicht auskennen. Geschriebenes von Behörden, Firmen und Organisationen kostet auch Vielleser unangemessen Zeit und führt zu falschen Entscheidungen.

Schwer verständliche Texte verursachen Kosten und Ärger.

Soll das so bleiben? Oder schaffen wir, was in englischsprachigen Ländern langsam Wirklichkeit wird: Plain Language, eine einfache Sprache?

Eine Version für das Deutsche stellt mein Buch vor: Einfache Sprache.
Vorwort

Website: www.einfache-sprache.info


E-Mail zur einfachen oder leichten Sprache adressieren Sie bitte an:
baumert@einfache-sprache.info

Letzte Änderung: 23NOV18
www.recherche-und-text.de/index.html
baumert@recherche-und-text.de

Gratis vom Server der Hochschulbibliothek herunterladen:

Einfache Sprache und Leichte Sprache – Kurz und bündig


Leichte Sprache – Einfache Sprache


Gestaltungsrichtlinien


Öffentlichkeitsarbeit
Aberle, Baumert